Feuerwear

Ein Webshop so individuell wie ein Feuerwear-Produkt.

Das Kölner Unternehmen Feuerwear GmbH & Co. KG folgt dem Upcycling-Trend und produziert aus gebrauchten Feuerwehrschläuchen Taschen, Rucksäcke, Portemonnaies und vieles mehr. Allen Produkten ist gemein, dass sie aufgrund des verwendeten Materials Unikate sind. Für den Webshop von Feuerwear konnte daher auf keinen Standard-Webshop zum Verkauf von Gattungsprodukten zurückgegriffen werden. Ein Unikateshop sollte die perfekte Lösung werden.

Ausgangslage & Zielsetzung

Feuerwear fertigt seine Produkte aus Feuerwehrschlauch, welcher zuvor bei einer inländischen Feuerwehr in Verwendung war. Die Schläuche werden gereinigt und in die benötigten Vorlagengrößen geschnitten. Die Spuren der Einsätze und individuellen Aufdrucke der Feuerwehrschlauch-Abschnitte ergeben dann bei jeder Tasche, bei jedem Rucksack und sogar bei jedem Feuerwear-Schlüsselanhänger ein einzigartiges Stück.

Für einen Webshop, der auf den standardisierten Verkauf von gleichartigen Gattungsprodukten ausgerichtet ist, stellt dieser hohe Grad an Individualität eine unlösbare Herausforderung dar. Beispielhaft sei hier die Produktdarstellung angeführt: Kunden wünschen im Vorfeld zu wissen, welche Tasche oder welchen Rucksack mit welchen Insignien und Spuren von Feuerwehreinsätzen sie erhalten werden. Die individuellen Produkte sollen daher auch mit eigenem Bilderset gezeigt werden und dürfen, wenn sie bestellt werden, für Dritte auch nicht mehr parallel zu kaufen sein.

Webshop für Unikate

Gemeinsam mit dem Team von Feuerwear konnte eine Individuallösung erstellt werden, die seit nun mehr als neun Jahren stetig erweitert und angepasst wird. Produkte werden hierbei individuell verwaltet, sind aber nach Kategorien unterteilt. Neue Bezahldienste, optimierte User Journeys, der stärkere Fokus auf eine mobile Nutzung der Website – auf Basis eines flexiblen, stabilen Systems und gemeinsam entwickelter sprint-basierter Entwicklungsprozesse, kann der Webshop stets mit dem rasanten Wachstum von Feuerwear mithalten und war selbst ein Treiber dieses Wachstums.

Ob im normalen B2C-Handel oder bei dem Sonderverkauf der Lightline: Feuerwear steigert seit Launch der neuen Lösung kontinuiertlich Reichweite und begeistert eine stetig wachsende Zahl an Kunden für Ihre recycelten Unikate. Die von Netzreform entwickelte Individuallösung, die inzwischen zu einer auf mehrere Instanzen geclusterten Datenbanklandschaft herangewachsen ist, hat die Grundlage für diese Erfolgsgeschichte gelegt und die gemeinsame Weiterentwicklung zwischen Feuerwear und Netzreform im Rahmen von effizienten Strukturen und Prozessen wird die Basis für die weitere Zukunft sein.

Link zum Projekt: https://www.feuerwear.de