Lohmarer Institut für Weiterbildung

Das Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V. ist eine staatlich anerkannte Erwachsenen-Weiterbildungseinrichtung, welche Seminare an vielen Orten weltweit anbietet. Viele davon können als Bildungsurlaub gefördert werden. Über www.liw-ev.de kann ein Besucher nach Themen, Zeiten und Orten gefiltert Seminare finden und direkt online buchen.

Die Anforderungen

Um die Sichtbarkeit und Attraktivität der Website zu erhöhen wurde ein Relaunch konzipiert. Vorgaben waren u.a. eine bessere Sichtbarkeit der Suchfunktion, eine kompaktere Darstellung aller Seminarinformationen auf der Detailseite sowie jederzeit eine klare Anleitung für den Beantragungsprozess, wenn es sich um Bildungsurlaubsseminare handelt. Im Hintergrund steht eine umfangreiche Datenbank mit Hilfe dessen die Mitarbeiter*Innen des Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V. den gesamten Teilnahmeverlauf eines Kunden begleiten und kommunizieren können, von der Anmeldung über Informationen kurz vor Seminarbeginn bis hin zur Rechnungsstellung.

Redaktionssystem modx

Die Wahl bezüglich fiel auf das Content Management System modx, welches sowohl für die Darstellung des Frontends, als auch als Bedienoberfläche für die Kunden- und Seminardatenbank verwendet wurde. Sämtliche Funktionalitäten der Webseite samt Sales Funnel und Aftersales-Prozess konnten erfolgreich nach den Wünschen der Auftraggeberin in modx abgebildet werden.

Das Ergebnis

Sowohl Neu- als auch Bestandskunden sind voll des Lobes über die neue zeitgemäß gestalte Website, die das Auffinden des passenden Seminars und aller relevanten Informationen zur Seminarbuchung deutlich vereinfacht und nutzerfreundlicher gemacht hat. Alle Prozesse über Seminarsuche, Registrierung und Zahlungsabwicklung verlaufen nun so intuitiv, dass sich Seminarteilnehmer*Innen auf das Wichtigste konzentrieren können: Ihre individuelle Lernerfahrung.

Unsere Leistungen: Beratung, Webdesign, modx CMS, Webentwicklung, Programmierung, Support
Technologie: Bootstrap 5, PHP, Javascript, Query, HTML5, CSS3
Projekt-URL: www.liw-ev.de